Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator Update cookies preferences

Lohnt ein Reiskocher - Vor- und Nachteile des Reiskochens im Reiskocher

Begonnen von Joaquin, Juli 10, 2022, 06:50:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joaquin

In Ländern wie Japan gehört ein Reiskocher zu jedem Haushalt dazu. Die Frage stellt sich daher, lohnt sich so ein Reiskocher tatsächlich?

Ein Vorteil eines Reiskochers ist, dass der Reis nicht anbrennt oder gar überkocht. Das hilft bei der Reinigung und somit Wasser sparen, abgesehen von der Zeit und dem Frust, bzw. einem verschmutztem Kochfeld.

Die Zubereitung ist sehr einfach und man spart damit Zeit und auch Energie, was dem geschlossenem Garen des Reises zu verdanken ist. Beim Kochen des Reises in einem Topf auf dem Herd, geht viel mehr Energie verloren. Zwar kann man auch mit einem geschlossenem Topf Reis kochen, aber um an die Kosteneffizienz eines Reiskochers heranzukommen benötigt man dazu auch einen passenden und oft auch etwas höherpreisigen Topf. Und selbst dann geht noch viel Energie über die Herdplatte usw. nach außen verloren. Dies ist beim geschlossenen System eines Reiskochers weitaus geringer.

Durch die bequeme Warmhaltefunktion lassen sich auch größere Mengen Reis im Reiskocher energiesparend lange warm halten ohne Reis erneut aufzukochen oder gar wegzuschmeißen. Dazu muss der Reiskocher auch nicht permanent eingeschaltet sein. Er kann ausgeschaltet bleiben und wenn man den Reis benötigt, dann kann man ihn wieder aufwärmen, was ca. 15 Minuten benötigt. Auch das spart Energie, Zeit und Frust ;)

Auch die Reinigung eines Reiskochers ist einfach und das spart Wasser und damit einhergehend ebenfalls Energie. Die Teile eines guten Reiskochers kann man vollständig in einer Spülmaschine reinigen und das ist definitiv die günstigste und preiswerteste Art Geschirr usw. zu reinigen.

Wer einen passenden Reiskocher hat, der kann dort zudem weitere Gerichte zubereiten, wie Kuchen und Suppen, was ihn zu einer vielfältigen Küchenmaschine macht. einige können sogar Dampfgaren mit man Fleisch, Fisch und Gemüse schonend zubereiten kann, was bei dieser Zubereitung auch noch sehr gesund ist.

Natürlich muss man auch die Kosten des Reiskochers selbst in die Gleichung mit einbeziehen, wer aber viel und gerne Reis ist, für den kann sich der Reiskocher schnell bezahlt machen. Gerade bei großen Mengen, kann der Reiskocher eine große Hilfe sein und das Sparpotential voll zum Tragen kommen.